FINANZIERUNG: HERAUSFORDERUNGEN FÜR UNTERNEHMEN DURCH DIE PANDEMIE?

Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2021

Web-Seminar am 18. Juni 2021
Zeit: 11:00 – 12:00 Uhr

Die Auswirkungen der pandemiebedingten Schließungsmaßnahmen und Einschränkungen im öffentlichen Leben haben nahezu jedes deutsche Unternehmen direkt oder indirekt betroffen.

Ein wesentlicher nachteiliger Effekt stellt die insgesamt gestiegene Unternehmensverschuldung dar, insbesondere in den besonders betroffenen Branchen. Auf der anderen Seite verzeichnen unter anderem digitale Geschäftsmodelle und Onlinehändler sowie Anbieter „Rund-um’s-Zuhause“ unerwartete Wachstumsraten.

In welcher Form und über welchen Zeitraum die Folgen der Pandemie unser gesamtes Leben auch weiterhin bestimmen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Insbesondere mittelständische Unternehmen müssen daher individuell ihre Strategien an diese Entwicklung anpassen. Für besonders betroffene Unternehmen kann dies z.B. eine Anpassung der Finanzierungsstruktur zum Abbau der angestiegenen Verschuldung, für bestimmte Geschäftsmodelle allerdings auch die Sicherstellung der Finanzierung des weiterhin zu erwartenden Wachstums bedeuten.

In unserem Web Seminar möchten wir diese Herausforderungen sowie folgende Aspekte näher beleuchten:

  • Welche Folgen haben ansteigende Verschuldung und höherer Refinanzierungsbedarf, u.a. auf Planung und Rating?
  • Wie stelle ich mein Unternehmen auf komplexere Anforderungen der Finanzierungspartner ein?
  • Was kann ich als Unternehmen jetzt schon tun?

Markus Neuhaus, Referent der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Dr. Michael Mette, Referent unseres Kooperationspartners BDO Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH werden diesbezügliche Handlungsempfehlungen vorstellen, die aus einer ganzheitlichen Betrachtung unserer Services `Audit & Assurance, Tax & Legal sowie Advisory´ resultieren.

Wir freuen uns, Sie am 18. Juni als unsere Gäste im Web Seminar begrüßen zu dürfen.

Dieses Web Seminar ist für Sie kostenfrei!

Zurück zur Übersicht

Kommentarfunktion ist deaktiviert.